Entspannung durch Pferde Entspannung für Menschen
Entspannung durch Pferde Entspannung für Menschen 

Therapeutic Touch -  REIKI 

 

Egal wie wir es nennen  - unsere Hände haben eine Heilkraft. Zu Reiki ist soviel geschrieben worden, dass ich nicht näher darauf eingehen möchte.  Und immer mehr ist man in der Lage, mit Hilfe der modernen Wissenschaft einen Effekt nachzuweisen.  Ich kombiniere es mit Therapeutic Touch oder der Akupressur Tellington Touch- wie es mein Kunde gerade braucht.

 

Durch den Film "Das Geheimnis der Heilung" wurde ich auf Therapeutic Touch aufmerksam. In diesem Film wird gezeigt, wie Universitätskliniken oder Krankenhäuser und Pflegepraxen altes Wissen der Medizin in unsere heute vorhandene westliche Medizin integrieren. Ich fand es erstaunlich, mit welchem Erfolg, und habe mich daraufhin entschlossen, diese Therapiemethode zu erlernen.

 

Ausbildung zum Therapeutic Touch Practioner 2012 bei Anja Homeyer in Herten. Anja Homeyer war eine der ersten in Deutschland, die mit Therapeutic Touch arbeitet und dies schon seit 15 Jahren.


"TT" ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode zur Begleitung von medizinischen Therapien.

Durch gezielte Berührungen und sanfte Stimulationstechniken werden energetische Prozesse im Körper aktiviert und ausgeglichen.

Dabei werden z.B. Akupunkturpunkte und die Energiezentren mit in die Behandlung einbezogen.

Therapeutic Touch wurde vor mehr als 30 Jahren von Prof. Dolores Krieger und Dora Kunz als ganzheitliche Pflegetherapie entwickelt.

Nach dem European Standard wurde es weiter entwickelt und im Routineeinsatz in Kliniken und Arztpraxen weltweit angewandt.

Die positive Wirkung ist wissenschaftlich in vielen hundert Studien nachgewiesen.

 

Was kann durch "TT" erreicht werden?

 

- Schmerzreduzierung

- Angst und Streßabbau

- Entspannung

- Beschleunigung von Wundheilung

- Stärkung des Immunsystems und Organstärkung

 

Es wird angewandt als Begleitmaßnahme z.B. bei chronischen Krankheiten, Schmerztherapie, onkologischen Erkrankungen, Schwangerschaft, Paliativpflege, Gesundheitsförderung.

 

Ich wende Tellington Touch und Reiki auch beim Pferd an, da es bei Menschen und Tieren wirkt.

Hier geht es zu Tellington Touch bei Pferden.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
©Rosemarie Hanutko